Erläuterung unserer Tarife


Wählen Sie den für Sie passenden Tarif aus – unseren empfohlenen Tarif „Flexi“, unseren Upgrade-Tarif „Premium“ oder unseren günstigen Tarif „Economy“.

FLEXI-Tarif: Mehr Flexibilität zu fairen Konditionen 
Mit unserem Flexi-Tarif profitieren Sie von mehr Flexibilität bei der Änderung oder Stornierung Ihrer Buchung:
  • Kostenlose Buchungsänderung: Ändern Sie Ihre Buchung online ohne Änderungsgebühren. Es ist lediglich die Preisdifferenz zum neuen Tarif zu zahlen.
  • Stornierung bis 24 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten 50 % des Fahrpreises zurück, abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Stornierung weniger als 2 Stunden vor Abfahrt: In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung.
 
PREMIUM-Tarif: Maximale Flexibilität und exklusive Vorteile 
Mit unserem Premium-Tarif erhalten Sie umfassende Flexibilität und zusätzliche Vorteile:
  • Kostenlose Buchungsänderung: Ändern Sie Ihre Buchung online ohne Änderungsgebühren. Es ist lediglich die Preisdifferenz zum neuen Tarif zu zahlen.
  • Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt: Sie erhalten eine vollständige Rückerstattung abzüglich einer geringen Stornogebühr.
  • Kein Anspruch auf Rückerstattung: Bei Stornierungen weniger als 2 Stunden vor Abfahrt erfolgt keine Rückerstattung.
  • Zugang zur Stena Plus Lounge: Nutzen Sie während Ihrer Reise die Stena Plus Lounge auf ausgewählten Strecken.*
  • Vorrang bei der Ausschiffung: Profitieren Sie von bevorzugter Ausschiffung auf ausgewählten Strecken.*


*Verfügbarkeit je nach Route.
 
ECONOMY-Tarif: Unser günstigstes Angebot 
Mit dem Economy-Tarif reisen Sie zum besten Preis, jedoch mit eingeschränkter Flexibilität bei Änderungen und Stornierungen:
  • Kostenlose Änderungen persönlicher Daten: Namen, Kontaktdaten oder Kfz-Kennzeichen können online kostenlos angepasst werden.
  • Erweiterungen der Buchung: Fügen Sie Personen, Kabinen oder Extras hinzu, ohne zusätzliche Gebühren. Es fällt lediglich die Preisdifferenz an.
  • Änderung von Route, Datum oder Abfahrtszeit: Hierfür wird eine Änderungsgebühr erhoben, und eventuelle Preisdifferenzen müssen beglichen werden.
  • Keine Rückerstattung bei Stornierung: Eine vollständige oder teilweise Stornierung der Buchung ist nicht erstattungsfähig.
 

Bei Buchungen per Telefon wird eine Buchungsgebühr von € 15 erhoben.

Vorteile für Premium-Tarife auf unseren Routen

RouteFrühstück inklusiveZugang zur Stena Plus LoungeExpress boardingBevorzugte Ein- und Ausschiffung

Hoek van Holland – Harwich

Cairnryan – Belfast

Fishguard – Rosslare

Holyhead – Dublin

Liverpool – Belfast

Kiel – Göteborg

Frederikshavn – Göteborg

Grenaa – Halmstad

Gdynia – Karlskrona

Nynashamn – Ventpils

Travemünde – Liepaja

Der Premium-Tarif gilt nicht für die Routen Rosslare – Cherbourg oder Rostock – Trelleborg.

So ändern oder stornieren Sie Ihre Buchung

Melden Sie sich über die Schaltfläche „Anmelden“ oder „Meine Seiten“ an und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Nach Ihrer Anmeldung können Sie Ihre Buchungen unter der Option „Meine Buchungen“ ganz einfach anzeigen, ändern oder stornieren, klicken Sie dazu auf die Buchungsreferenz. Sie können Ihre Buchung auch ohne Anmeldung ändern, indem Sie Ihre achtstellige Buchungsreferenznummer und die mit der Buchung verknüpfte E-Mail-Adresse eingeben.

Gebühren und Bedingungen

Bei Änderungen Ihrer Buchung gelten je nach Tarif und Änderungsart folgende Gebühren:

 

  1. Änderungsgebühr Economy: Gilt für Änderungen der Route, des Reisedatums und/oder der Abfahrtszeit. Die Gebühr beträgt 35 € pro geänderter Einzelfahrt. Bei gleichzeitiger Änderung von Fahrzeug und Abfahrtsdatum wird die Gebühr nur einmal berechnet. Werden die beiden Angaben zu unterschiedlichen Zeitpunkten geändert, fällt die Gebühr zweimal an.
  2. Servicegebühr für Änderungen: Diese Gebühr fällt an, wenn Sie Änderungen telefonisch oder per E-Mail vornehmen. Die Gebühr beträgt 7,50 € pro Anruf oder Besuch. Mehrere Änderungen in einem Vorgang werden nur einmal berechnet. Bei eigenständigen Online-Änderungen entfällt die Servicegebühr.
  3. Preisdifferenz: Eine Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis Ihrer Buchung und dem aktuellen Preis zum Zeitpunkt der Änderung muss zusätzlich beglichen werden.

 

Beispiel zur Berechnung von Änderungsgebühren:

 

Angenommen, Sie haben ein Ticket für eine einfache Überfahrt für ein Auto mit Fahrer zum Preis von 100 € gebucht. Wenn Sie die Buchung auf ein späteres Datum, z. B. einen Monat später, umbuchen möchten, kostet das Ticket zu diesem Zeitpunkt möglicherweise 140 €.

Economy-Tarif: Es fällt eine Änderungsgebühr von 35 € an. Zusätzlich zahlen Sie die Preisdifferenz von 40 € (140 € – 100 €). Die Gesamtkosten für die Umbuchung betragen somit 75 €.

Flexi-Tarif: Es wird keine Änderungsgebühr erhoben. Sie zahlen lediglich die Preisdifferenz von 40 €.

 

Wenn Sie die Buchung selbst online ändern, entfällt die Servicegebühr von 7,50 €, die bei telefonischen oder E-Mail-Änderungen erhoben wird.

Welche Änderungsgebühr ist zu zahlen, wenn ich selbst online eine Änderung vornehme?ECONOMYFLEXIPREMIUM
Änderung des Namens, der Adresse, der Telefonnummer oder der Autokennzeichen.Keine GebührKeine GebührKeine Gebühr
Wechsel des Fahrzeugtyps, z. B. von einem Pkw zu einem Wohnmobil.Preisdifferenz im TarifPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Änderung der Route, des Datums oder der Uhrzeit.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + PreisdifferenzPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten werden hinzugefügt, z. B. eine Kabine oder ein Passagier.Preisdifferenz im TarifPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.Preisdifferenz im Tarif. Keine Erstattung für entfernte Komponente.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden hinzugefügt.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + PreisdifferenzPreisdifferenz im TarifPreisdifferenz im Tarif
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden entfernt.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + Preisdifferenz. Keine Erstattung für entfernte Komponenten.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.

 

Welche Änderungsgebühr ist zu zahlen, wenn ich eine Änderung telefonisch oder persönlich im Reisebüro vornehme?ECONOMYFLEXIPREMIUM
Änderung des Namens, der Adresse, der Telefonnummer oder der Autokennzeichen.7,50 € Servicegebühr7,50 € Servicegebühr7,50 € Servicegebühr
Wechsel des Fahrzeugtyps, z. B. von einem Pkw zu einem Wohnmobil.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Änderung der Route, des Datums oder der Uhrzeit.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten werden hinzugefügt, z. B. eine Kabine oder ein Passagier.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.7,50 € Servicegebühr. Keine Erstattung für entfernte Komponente.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Rückerstattung der Preisdifferenz, wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Rückerstattung der Preisdifferenz, wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.
Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit und Komponenten, z. B. eine Kabine oder ein Passagier werden hinzugefügt.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif
Keine Änderungen der Route, des Datums oder der Uhrzeit, aber Komponenten, z.B. eine Kabine oder ein Passagier, werden entfernt.Änderungsgebühr von 35 € pro einfacher Fahrt (15 € für Fußgänger) + 7,50 € Servicegebühr. Keine Erstattung für entfernte Elemente.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.7,50 € Servicegebühr + Preisdifferenz im Tarif. Erstattung der Preisdifferenz im Tarif wenn diese geringer ist als der ursprüngliche Betrag.

Ein Upgrade von Economy auf Flexi oder andere Tarifarten ist nicht möglich, aber Sie können von Flexi auf den Premium-Tarif upgraden.

Ihre Buchung stornieren

Welche Stornogebühr wird erhoben, wennECONOMYFLEXIPREMIUM
ich bis zu 24 Stunden vor Reiseantritt storniere?100%0% *0% *
ich zwischen 24 Stunden und 2 Stunden vor Reiseantritt storniere?100%50%0% *
ich bis zu 2 Stunden vor der Abfahrt storniere?100%100%100%

 

* Für Stornierungen wird eine Servicegebühr von 3,50 € pro einfacher Fahrt erhoben. Die oben genannten Bedingungen für Stornierungen und Änderungen gelten nicht, wenn Sie mit Rail & Sail reisen. Für alle Tagesausflüge und Kurzaufenthalte gelten die Bedingungen des Economy-Tarifs.