Jedes Mitglied Ihrer Familie sollte die Reise in einer entspannter Atmosphäre genießen können – auch Ihr Haustier. Auf unseren Routen von und nach Liverpool, Holyhead, Fishguard und Cherbourg bieten wir Haustierkabinen an: Sie sind die perfekte Möglichkeit, damit die ganze Familie die Zeit auf See gemeinsam verbringen kann.
Unsere komfortablen Haustierkabinen wurden für Haustiere und Ihre Besitzer konzipiert und ermöglichen es Ihnen, sich entspannt zurückzulehnen und eine angenehme Reise zu erleben, während Ihr vierbeiniger Begleiter die Momente auf See an seinem bevorzugten Ort verbringt: an Ihrer Seite.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Buchung einer Haustierkabine und unsere Bedingungen zu Reisen mit Ihrem Haustier auf der Irischen See zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Haustier an Bord begrüßen zu dürfen!
Unsere Haustierkabinen sind auf den folgenden Routen verfügbar:
Auf unserer Route zwischen Cairnryan und Belfast sind keine Haustierkabinen verfügbar. In den Stena Superfast-Suiten sind keine Haustiere erlaubt. Im Mai 2023 werden wir auf unserer Route zwischen Cairnryan und Belfast eine Haustierlounge eröffnen.
Pro Kabine sind maximal zwei Haustiere erlaubt. Weitere Haustiere müssen in Hundeboxen reisen (sofern verfügbar) oder in Ihrem Fahrzeug bleiben (auf Schiffen, auf denen dies gestattet ist).
Wenn Sie ohne Fahrzeug mit mehr als zwei Haustieren reisen und eine Kabine gebucht haben, ohne vorab die entsprechende Anzahl an Hundeboxen für die zusätzlichen Tiere zu reservieren, wird Ihnen die Mitreise verweigert.
Wenn das Schiff nicht über Hundeboxen verfügt und/oder Haustiere nicht in Ihrem Fahrzeug bleiben dürfen, wird Ihnen die Mitreise verweigert. In diesem Fall entstehen Kosten für die Buchungsänderung.
Unsere Haustierkabinen sind angepasste Standard-Kabinen mit zwei oder vier Kojen. In den Kabinen befinden sich ein Fernseher und ein eigenes Bad. Das Bad ist mit einer Toilette, einem Waschbecken, einer Dusche, Handtüchern und Duschgel (nur von Passagieren zu nutzen) ausgestattet.
Die Kabinen verfügen über einen Vinyl-Bodenbelag und bieten außerdem Wasserflaschen und Pee Pads für Haustiere.
Aus hygienischen Gründen stellen wir KEINE Betten oder Näpfe für Haustiere bereit. Für maximalen Komfort empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre eigenen Betten, Näpfe und Kotbeutel mitzubringen.
Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Hamster und Frettchen dürfen in Haustierkabinen und Hundeboxen reisen. Pro Kabine sind maximal 2 Haustiere erlaubt.
Hasen, Meerschweinchen, Hamster und Frettchen müssen in einem sicheren Transportkäfig in einer vorab gebuchten Hundebox oder einer vorab gebuchten Kabine befördert werden und dürfen diese aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nicht verlassen – sie dürfen nicht aus dem Transportkäfig herausgenommen werden.
Haustierkabinen können online oder über unser Service Center gebucht werden. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen Sie dies vorab und frühzeitig tun, um sich Ihren Platz zu sichern.
Da wir auf jedem Schiff nur eine begrenzte Anzahl an Haustierkabinen bieten und die Nachfrage hoch ist, raten wir allen Passagieren, ihre Haustierkabine zum Zeitpunkt der Buchung zu reservieren. Wenn noch Haustierkabinen verfügbar sind, können Sie sie einer bestehenden Buchung vor Reiseantritt hinzufügen.
Kunden sollten sich nicht zum Hafen begeben, wenn ihre Buchung keine bestätigte Haustierkabine enthält. Wenn keine Haustierkabine mehr zur Verfügung steht, müssen Sie Ihr Haustier in eine Hundebox setzen (wenn Hundeboxen zur Verfügung stehen) oder in Ihrem Fahrzeug transportieren (falls dies auf dem entsprechenden Schiff erlaubt ist). Wenn keine Hundeboxen mehr zur Verfügung stehen, das Schiff keine Hundeboxen anbietet und es nicht gestattet ist, dass Haustiere auf dem Schiff im Fahrzeug bleiben, wird Ihnen die Mitreise verweigert.
Wenn Sie nicht mit uns reisen dürfen, weil Sie keine bestätigte Haustierkabine oder Hundebox haben, müssen Sie auf eine andere Fahrt umbuchen, die Haustierkabinen oder Hundeboxen anbietet. Sie müssen in diesem Fall die anfallende Änderungsgebühr und die Tarifdifferenz sowie die Kosten der Haustierkabine oder Hundebox tragen.
Zur Sicherheit Ihres Haustiers und der anderen Passagiere muss Ihr Hund an einer nicht ausziehbaren Leine angeleint sein und einen Maulkorb tragen, sobald Sie sich mit ihm in einen öffentlichen Bereich begeben – das heißt jedes Mal, wenn Sie sich außerhalb Ihrer Kabine befinden. Öffentliche Bereiche sind alle Bereiche an Bord, an denen Haustiere erlaubt sind, sowie das Terminal und die Transferbusse.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen und sich auf den Weg zu Ihrer Kabine machen, muss Ihr Haustier entweder in einem Transportkäfig (maximale Abmessungen 80 cm x 52 cm x 52 cm) oder an einer nicht verlängerbaren Leine befördert werden. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen außerdem, Ihrem Haustier einen Maulkorb anzulegen, während Sie sich in öffentlichen Bereichen aufhalten.
Nur Blindenführhunde und Assistenztiere sind in allen Bereichen des Schiffs erlaubt, darunter Bars, Restaurants und Geschäfte.
Wenn es Ihrem Haustier schwer fällt, allein zu sein, sollten Sie in der Kabine bleiben. Wenn Sie die Kabine verlassen müssen, sollten Sie dies nur für einen sehr kurzen Zeitraum tun. Wenn sich Ihr Haustier nicht selbst beruhigen kann, sollten Sie es auch nicht für kurze Zeit allein lassen, da es Lärm machen, die Kabine beschädigen oder andere Gäste stören könnte.
Auf der Stena Adventurer (Holyhead – Dublin) und Stena Nordica (Fishguard – Rosslare) müssen Haustiere während der ganzen Fahrt in der Kabine bleiben. Haustierbesitzer müssen Bereiche, in denen sich ihr Haustier aufgehalten hat, sowohl in der Kabine als auch an Deck sauber machen.
An Bord der Stena Edda (Liverpool – Belfast), Stena Embla (Liverpool – Belfast), Stena Estrid (Holyhead – Dublin), Stena Horizon (Cherbourg – Rosslare) und Stena Vision (Cherbourg – Rosslare) dürfen Haustiere in einem ausgewiesenen Bereich des Außendecks frische Luft schnappen, sich bewegen und ihren Bedürfnissen nachgehen. Sie müssen dabei an einer nicht verlängerbaren Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen.
Der Check-in ändert sich nicht, wenn Sie mit einem Haustier reisen und eine Haustierkabine gebucht haben, ganz gleich, ob Sie mit oder ohne Fahrzeug unterwegs sind.
Alle Haustierkabinen unterliegen zusätzlichen Reinigungsanforderungen, bei denen haustierfreundliche Reinigungsprodukte zum Einsatz kommen.
Wir bitten alle Gäste der Kabine, die Abfälle ihres Hundes freundlicherweise vor dem Verlassen zu entsorgen.
Nein, es ist Besitzern strikt untersagt, ihr Haustier in der Haustierkabine zu duschen. Die Verwendung der Dusche zu diesem Zweck kann zu Problemen mit dem Abfluss führen und es erforderlich machen, die Kabine zu sperren. Sie haften in diesem Fall für alle sich ergebenden Schäden.
Ja, Ihr Haustier muss über alle erforderlichen Impfungen verfügen und mit Flohmittel behandelt werden.
Wenn Sie gegen Haustiere allergisch sind, dürfen Sie auf keinen Fall eine Haustierkabine buchen.
Ihnen wird jeder Schaden in Rechnung gestellt, der am Mobiliar oder den Betten entsteht. Unsere Beförderungsbedingungen spezifizieren wie folgt: Wir übernehmen keine Verantwortung für Haftungsfälle oder Schäden, die Ihr Haustier während des Aufenthalts an Bord verursacht. Sie akzeptieren, dass Sie im Falle einer Verletzung oder eines Vorfalls, die bzw. der durch Ihr Haustier verursacht wurde, den zuständigen Behörden gemeldet werden, was in einigen Fällen eine strafrechtliche oder sonstige rechtliche Haftung begründen kann.