Welche Gebühren, Kosten und Zuschläge fallen an und wann?

Alle gewährten Rabatte oder Punkte basieren auf dem Tarif, bevor Gebühren anfallen. Die verschiedenen geltenden Gebühren sind unten aufgeführt:

 

Gebühren

Gebühren fallen an und die Kosten variieren je nachdem, ob Sie mit einem Fahrzeug oder als Fußpassagier unterwegs sind. Die Gebühren für Kinder betragen 50 % der Kosten für Erwachsene.

 

Umweltgebühren

Im Rahmen der Bemühungen der Schifffahrtsindustrie, noch grüner und umweltfreundlicher zu werden, ist Anfang 2020 eine neue Obergrenze für den Schwefelgehalt im Kraftstoff eingeführt worden. Dies ist eine weltweite Vorschrift, die von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (International Maritime Organisation, IMO) für die gesamte Schifffahrt weltweit erlassen worden ist. Das Ziel der Vorschrift ist es, die Schwefelemissionen in allen Bereichen der internationalen Schifffahrt deutlich und schrittweise zu reduzieren. Eine Obergrenze von 0,5 % Schwefel bedeutet höhere Kraftstoffkosten und/oder Flotteninvestitionen für alle Fährbetreiber in der Region, um ab dem 1. Januar 2020 auf schwefelarme Kraftstoffe oder eine gleichwertige Lösung umzustellen. Da durch die neue Richtlinie die Betriebskosten steigen, ohne dass Stena Line Einfluss darauf nehmen kann, wurde eine Umweltgebühr eingeführt, um die zusätzlichen Kosten zu decken. Bitte beachten Sie, dass sich die Gebühren abhängig von der Entwicklung des Kraftstoffpreises ändern können. Sie werden dann auf jeden Fall informiert.

 

Die Europäische Union hat ihr Emissionshandelssystem (Emission Trading System, ETS) in der Schifffahrtsindustrie eingeführt, was bedeutet, dass Schifffahrtsunternehmen Zertifikate für CO2-Emissionen und andere Schadstoffe erwerben müssen. Das Geld aus den Zertifikaten wird für den Umweltfonds der EU verwendet. Wir werden für Reisen ab dem 1. Januar 2024 einen Zuschlag auf unsere Ticketpreise erheben, um die Kosten durch die Regelungen der EU abzudecken. Dies betrifft Fährrouten zwischen zwei EU-Ländern, aber auch bis zu einem gewissen Grad Routen zwischen einem EU-Land und einem Nicht-EU-Land. 

 

Hier erfahren Sie mehr über das ETS:
Einführung des EU-Emissionshandelssystems (ETS) in der Schifffahrtsbranche im Jahr 2024 – die Auswirkungen auf Stena Line und seine Kunden – StenaLine.com

 

Servicegebühr

Diese Gebühr gilt bei der Buchung jeglicher Form von Reisen per Telefon oder persönlich am Hafen. Diese Gebühr wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, wenn Sie online buchen. 

 

Änderungsgebühr

Diese Gebühr fällt an, wenn Sie die Abfahrtzeit, den Tag oder die Route einer Fahrt ändern. Jede Differenz im Tarif wird ebenfalls in Rechnung gestellt.

 

Änderungen, für die keine Gebühr anfällt

• Änderungen an den Passagierdaten

• Änderungen an den Fahrzeugdaten

• Hinzufügen von Kabinen, Mahlzeiten oder Stena Plus zu einer Buchung

 

Offline-Änderungsgebühr

Darüber hinaus wird bei allen Änderungen, die telefonisch oder persönlich am Hafen an einer Buchung vorgenommen werden und über unsere Website möglich wären, eine Änderungsgebühr erhoben. 

 

Stornierungsgebühr

Stornierungsgebühren können anfallen, hängen jedoch von Ihrer Tarifart ab.

 

Hotelaufenthalte und Urlaub mit Selbstverpflegung:

Änderungen können an einer Buchung ohne Gebühr vorgenommen werden, wenn sie innerhalb von sieben Tagen nach dem ursprünglichen Buchungsdatum und mindestens 40 Tage vor Abfahrt erfolgen.